post

Was vereint und was trennt LTE und Kabel Internet?

Kabel Internet basiert auf modifizierten Kabelnetzen fürs Kabel TV. Große Anbieter für Kabel Internet in Deutschland sind Kabel Deutschland, Kabel BW und Unitymedia, die in jeweils anderen Bundesländern agieren. Kabel Internet kann heute mehr Menschen schneller mit Datendownload-Geschwindigkeiten wie etwa 100 MB/sec versorgen als etwa DSL. DSL ist zwar nach wie vor die mit großem Abstand führende Internet-Technologie in Deutschland, aber Kabel Internet hat aufgeholt. Die maximale Geschwindigkeit beim Internet über TV-Kabel wird zumindest vorerst auch nicht von der LTE Geschwindigkeit übertroffen. Wie bereits erwähnt, hat etwa Vodafone als erstes Unternehmen mit veröffentlichten Daten über seine LTE Tarife maximal 50 MB/sec im Gepäck.

Kabel Internet ist gut aufgestellt
LTE und Kabel InternetKabel Internet und LTE Geschwindigkeit werden wohl zunächst einmal ebenso wenig miteinander konkurrieren wie VDSL- und LTE Angebote. LTE wird durch Auflagen zunächst in unterversorgten Regionen Deutschlands auf dem Land aufgebaut. In diesen Regionen wird LTE als Highspeed-Internet wohl erst einmal weitgehend alleine auf weiter Flur sein. Anders wird die Sache werden, wenn LTE Geschwindigkeit verstärkt mit Kabel Internet Geschwindigkeit konkurriert. Kabel Internet ist gut aufgestellt und das oftmals nicht mehr alleine in den Städten. Unternehmen wie Kabel BW und Unitymedia veröffentlichen mehrfach im Monat Pressemitteilungen, die über den weiteren Ausbau der Kabel Internet Netze berichten. Und die Kabel Internet Anbieter können auf der Basis auf beeindruckende Erfolge verweisen: So steigerte etwa Kabel BW die Zahl seiner Internetkunden alleine im ersten Halbjahr 2010 um 33 Prozent auf 590.000: wohl gemerkt als Unternehmen, das alleine in Baden-Württemberg Kabel Internet anbietet.

LTE hat es erst einmal wohl schwer
Insbesondere aufgrund der notwendigen Fair Flat Politik (siehe: LTE Geschwindigkeit und mobiles Internet) dürften LTE Angebote es hier trotz hoher LTE Geschwindigkeit schwer im Konkurrenzkampf haben. Wie im Wettkampf mit der VDSL Technologie gilt jedoch: Vorteile werden die LTE Angebote dann für sich beanspruchen können, wenn sie aufgrund in weiten Teilen Deutschlands gut ausgebauter LTE Netze auch wirklich mobiles Internet bieten. Mögliche Mobilität beim Surfen ist etwas, was sich weder VDSL noch Kabel Internet auf die Fahnen schreiben können.